childhood memories.

27/09/2012 4 Comments










In dem mir lieb gewonnen Blogger-Forum ist Themenwoche, und ich habe sie fast verpasst! Unglaublich. So ist das, wenn man krank ist, und das Zeifgefühl komplett verliert. Ich dachte, ich hätte noch bis zum 29. Zeit, dabei ist heute Einsendeschluss, und deswegen gibts heute gleich noch einen Eintrag! Nun gut, der Text ist schon lange fertig, nur mit den Fotos kam ich nicht voran. Also fix welche ausgewählt (von so vielen - ich konnte mich nicht entscheiden, denn alle Illustrationen sind so wunderschön! ♥) und bearbeitet...und erst sehr viel später bemerkt, das ich die Bildschirmhelligkeit auf nur noch 40% hatte. Mhmm, macht sich beim Bilderbearbeiten wirklich super toll, seufz.
Erstaunlicherweise hat ein Thema gewonnen, das ich irgendwie vorgeschlagen habe. Was klasse ist, denn so einen Eintrag wollte ich sowieso machen :) Kindheitshelden... Darüber könnte man fast einen eigenen Blog eröffnen und ich soll euch nun in ein paar Zeilen vermitteln, was für ein Gefühl es war, jung zu sein? Schwierig.

Ich möchte in meinem Beitrag jedoch nicht auf die TV-Helden eingehen. Natürlich hatte ich dort meine absoluten Lieblinge. Die Kickers, Sailor Moon, die Gummibären, Kaptain Balu - all diese Serien mit Herz, Charme und einer Botschaft, die ich heute so in den Kinderserien vermisse. Allerdings schauten meine Mum und ich früher zusammen auch viel Xena, die Kriegerprinzessin, Herkules und Die vergessene Welt. Mein Interesse an Mythologie und Geschichte kommt also nicht von ungefähr, soviel ist sicher ;) Und alles eigentlich nicht wirklich Kinderserien.
Ich war allerdings weder ein Lindenstraße, noch Löwenzahn Gucker. Auch die Serien von KiKa oder ZDF fanden bei mir nie großen Anklang. In sehr frühen Jahren war ich großer Anhänger vom Sandmann und Biene Maja, das wird mir gerne berichtet. Zudem liebte ich Das Dschungelbuch (die japanische Version) abgöttisch. Man muss hinzufügen; all diese Sachen liebe ich heutzutage immer noch heiß und innig und würde mich nie von ihnen abwenden. Erst letztens habe ich die Serie zu dem Dschungelbuch endlich auf DVD gefunden und meine kleine Schwester (bald 11 Jahre) damit ebenfalls begeistert.

Mein eigentlicher Eintrag zielt aber auf etwas ganz anderes an. Nämlich auf die Bücher, die ich als Kind gelesen habe. Ich war eine richtige Leseratte, denn der Fernseher war oft außerhalb meiner Reichweite, und so verzog ich mich nicht nur in meine eigenen 4 Wände, sondern auch hinter meine Bücher und damit in eine ganz eigene Welt. Als ich klein war, habe ich vor allem die Reihe "Tiere- Freunde fürs Leben" Bücher verschlungen. Ich ging einmal im Monat in die heimische Buchhandlung und bestellte ein neues Buch, schleppte sie mit in die Schule und las sie, bis ich sie auswendig konnte. Tiere waren und sind einfach die Besten ♥ Neben der Reihe mochte ich auch Hexe Lilly, natürlich Harry Potter (auch wenn ich da erst mit 13 anfing, zu lesen), Darren Shan (eine Vampirreihe, die mit den späteren Bänden absolut keine Kindergeschichte mehr ist!), und ein paar Bücher bezüglich dem Zauberland von Oz. Ich las nie die Orginalgeschichte, wo das kleine Mädchen mit ihrem Hund dorthin gebracht wurde, komischerweise. Immer nur andere Geschichten um eine Fee, und noch einige andere Dinge, an die ich mich gar nicht wirklich erinner. Ich mochte Tier - und Naturbücher, und die Märchen. Wir hatten viele verschieden alte Märchenbücher, die ich immer mal aufschlug, und sei es, um die hübschen Bilder anzuschauen.

Zwei Bücher allerdings entwickelten sich zu meinen absoluten Lieblingen, und die lese ich selbst jetzt noch mindestens alle paar Monate durch, obwohl ich die Zeilen auswendig kann. Zum einem wäre das "Bluebell - Tagebuch einer Katze" (Jan d'Lord) und "Mio, mein Mio" (Astrid Lindgren). Bluebell kaufte ich damals auf Hiddensee, als ich 10 war. Von meinem eigenen Geld, zusammen mit einer kleinen Katze aus blauem Stein. Das Buch ist hinreißend geschrieben, witzig, überraschend und ich kann immer noch über die Wortgewandheit und blumige Beschreibung lächeln. Das Buch wurde von einem englischen Jornalisten verfasst, der mit mehreren Katzen zusammenlebt und wohl ähnlich wie bei "Marley & Ich" eine Kolumne in der Zeitung hatte, wo Bluebell, seine Katze, zu Wort kam.
Dieses Buch erinnert mich an die wundervolle Zeit, die ich als Kind mal gehabt hatte. An die Ausflüge, die wir, bevor meine Schwester geboren wurde, jährlich unternahmen. Trotz allem habe ich nie geguckt, ob der Autor noch mehr Bücher hat - Bluebell bleibt in ihrer Schublade, und in dem Licht, in dem ich sie seit 10 Jahren sehe.

Das andere Buch, "Mio mein Mio", mochte ich anfangs gar nicht. Das lag daran, dass wir von der Schule aus in das Musical fuhren und ich nie, wirklich nie, ein Freund von Theater und Musical war, oder bin. Ich verstand als Kind wirklich nichts von dem, was diese Hampelmänner mir vermitteln wollten, ich war eher verwirrt und eingeschüchtert von dem Bühnenbild, da ich es nicht verstanden habe. Ich glaube, das Buch bekam ich erst danach zu lesen, bin mir da aber nicht mehr sehr sicher. Sogar den ollen Soundtrack bekam ich von dem Muscial geschenkt, dabei fand ich es ganz furchtbar, und wenn ich heute daran zurück denke, empfinde ich es immer noch so. Diese Leuten konnten nichts von dem Zauber, der diesem Buch inne wohnt, vermitteln. Wann ich angefangen habe, das Buch zu lieben, kann ich nicht sagen. Es passierte einfach. Nichts wünschte ich mir irgendwann sehnlicher, als selber dem Alltag entfliehen zu können.
Worum geht es? Bosse ist ein Waisenkind und wächst bei Pflegeeltern auf, die ihn nicht lieben. Wenig verbindet ihn mit dem Leben, dass er lebt, und als er eines Abends einen Flaschengeist aus seiner Flasche befreit, bittet er ihn, ihn mitzunehmen in sein Heimatland. Der Flaschengeist willigt ein, und die beiden reisen durch Tag und Nacht, bis sie im Land der Ferne ankommen. Dort findet Bosse, der gar nicht Bosse sondern Mio heißt, heraus, wer seine wirklichen Eltern sind. Er lernt Jum-Jum kennen, bekommt seinen treuen Hengst Miramis geschenkt und verbringt eine glückliche Zeit in dem Land der Ferne. Doch die dunklen Klauen von dem grausamen Ritter Kato greifen nach ihm, und er beschließt, seinem Schicksal entgegen zu treten und das Land von dem grausamen Ritter zu befreien. Auf dieser gefährlichen Reise begleitet ihn natürlich sein bester Freund, und Seite an Seite durchwandern sie das Land.
Es ist ein Buch voller Freundschaft, Mut und Aufrichtigkeit. Es macht Hoffnung, zeigt aber auch, dass Terror und Gewalt selbst im Paradis Einzug halten können, wenn man sie nicht aufhält. Mio mein Mio ist für mich ein Klassiker. ♥

4 comments:

  1. Da bin ich auch mal dazu gekommen, alle Beiträge anzuschauen. War nämlich auch Krank genauso wie du. Hoffe du bist nun auch wieder ganz fit?

    Deinen Beitrag finde ich toll, der ist super geschrieben und ich mag es auch dass er so textlastig ist. Zwar kenne ich jetzt beide Kindebücher, die du toll findest nicht - fand es aber trotzdem schön etwas über sie zu erfahren. Außerdem haben wir was gemeinsam, ich habe nämlich auch schon seitdem ich ein kleines Kind bin eine Vorliebe für Geschichte und Mythologie und die ist bis heute geblieben. Habe deshalb damals auch Filme und Serien mit meinen Eltern wie die Vergessene Welt oder Jurassic Park geschaut. Geschichtsmäßig war ich damals fasziniert vom alten Ägypten und habe darüber alles verschlungen, was ich zu lesen in die Hände bekommen habe. Heute interessiert mich Geschichtsmäßig die Zeit der Tudors oder die Borgias sehr - allgemein eigentlich die römische Antike und das Mittelalter.

    ReplyDelete
  2. Die Bücher kannte ich gar nicht, oder zumindest erinner ich mich nicht an sie^^ Aber wie Nicole muss ich sagen, sie klingen toll! Ich mag auch deinen Text, wirklich schön geschrieben und die Bilder sind sowieso toll :D Die hab ich schon beim ersten "schnell-durchscrollen" bewundert. Jetzt aber genug gebauchpinselt^^

    ReplyDelete
  3. Huhu 

    Ich wollte dich mal fragen, ob du meinen letzten Kommentar gelesen hast? Leider habe ich keine Antwort darauf bekommen. Da ich mich jedoch sehr dafür interessiere, frage ich dich einfach nochmal :)

    Wie genau macht man das mit den Zeichnungen? Als ich mal was gezeichnet habe, sah das total komisch aus. Die Farben machst du nur in dem Programm?

    Seid heute habe ich nun auch wieder die Aktion "Blogger Friends" und ich wollte dich mal fragen, ob du interesse hast, mit uns Banner zu tauschen? Wenn ja, les dir das bitte einmal kurz durch. Wäre schön, wenn du mir bescheid geben könntest.

    http://time-for-reality.blogspot.de/p/bloggerfriends.html

    Liebe Grüße, Tenzi

    ReplyDelete
  4. Huhu :)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Kann man das Programm irgendwo kostenlos runterladen?
    --------------

    Naja schau mal hier:

    http://3.bp.blogspot.com/-EVIbOCRGU0A/UALf0XU0dzI/AAAAAAAAAMw/fjX6d-4lxH4/s1600/fghfghfghg.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/-FSkPcXBQwiQ/UALf1OgFJmI/AAAAAAAAAM4/xFMKRx1VXaY/s1600/fghfghfghgfh.jpg

    Ich finde das sieht komplett anders aus als bei dir :/

    ---------------------------------

    Ui, kann ich mir dann einen Banner schnappen?
    Meine Banner findest du hier:

    http://time-for-reality.blogspot.de/p/bloggerfriends.html

    Liebe Grüße, Tenzi

    ReplyDelete